Connect
To Top

Der Stoff aus dem Trainingsträume sind – der NIKE Free TR 5.0 Flyknit ist da!

Sportschuhe kann man ja nie genug haben – und eigentlich finde ich fast immer eine Ausrede dafür, mir ein neues Paar zuzulegen. Im Zweifelsfall ist es immer GENAU DIE Farbe, die ich schon ewig gesucht habe und die perfekt zu einem meiner 100 Sporttops passt. Dieses Mal ist es aber anders, denn ich habe bereits pinke Fitnessschuhe (Laufschuhe natürlich auch) und auch die Sohle – die flexibel und so dünn ist, dass sie ein Barfußgefühl ermöglicht – ist nichts neues. Was aber wirklich neu ist, ist der “Mantel” des Schuhs – der ist nämlich aus meinem geliebten Flyknit-Obermaterial, einem gewebten Stoff, der sich perfekt an den Fuß anpasst. Meine Flyknits habe ich bisher immer zum Laufen benutzt, sei es in der Free- oder der Lunar-Variante. Ab heute darf der Strick auch mit auf die Matte: Der NIKE Free TR 5.0 Flyknit ist der erste Fitnessschuh von NIKE, der mit dem gewebten Obermaterial an den Start geht!

NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-19NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-03 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-01

Wie sich der Schuh an den Füßen anfühlt, durften wir bereits am Dienstag beim exklusiven Pre-Launch-Training im NTC Studio im NIKE Berlin erleben. Nachdem wir den Schuh aus seiner hübschen, hölzernen Box “befreit hatten”, rief NIKE Mastertrainerin Kerstin Kaspar zum NTC Workout of the Week der NTC App, nämlich das “tighten and tone” Workout von Ellie Goulding. Runnings, Burpees, Scherentritte, Planks und Pike Push-Ups (die kannte ich bis dahin noch gar nicht – das wird in jedem Fall ab sofort ins Training integriert!) raubten allen den Atem – sie bewiesen aber auch, dass der  Free TR 5.0 Flyknit bei allen Übungen eine gute Figur macht. Vor allem die Grippunkte an den Außenseiten des Schuhes sind ein Highlight – damit hat man nämlich ab sofort auch genügend Halt bei Side Planks!

NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-16 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-18 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-12 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-04 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-02 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-11 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-17 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-13

Die Sohle des Free TR 5.0 ist relativ dünn und besteht aus den waffelförmigen Flexkerben, die eine schnelle Bewegung in jede Richtung ermöglichen und trotzdem selbst auf dem glattesten Hallenboden noch Halt geben – ein idealer Schuh also für Kurs- und Krafttraining im Fitnessstudio oder zuhause.

Mein persönliches Highlight ist natürlich das gewebte Flyknit Upper, das sich wie eine Socke dem Fuß anpasst und den Schuh deutlicher als bei jedem anderen Modell wirklich zu deinem macht. Wer Flyknit-Schuhe bereits getragen hat, weiß, wie sehr sich das Material nach ein paar Mal tragen “verformt”, so dass der Fuß wirklich perfekt im Schuh liegen kann. Wer es schneller und noch genauer haben möchte, der kann den Schuh auch über einen Topf mit heißem Wasser halten und dann schnell hineinschlüpfen – durch den Wasserdampf verliert das Flyknit-Material für ganz kurze Zeit seine Form, so dass es sich beim Abkühlen – wenn du deinen Fuß darin hast – wieder neu zusammenzieht und sich wirklich haargenau an deine Zehen anpasst.

NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-14 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-10 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-15 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-08

Für mich ist der NIKE Free TR 5.0 Flyknit auf jeden Fall eine tolle Alternative zu meinem bisherigen Lieblings, dem Cross Bionic von NIKE und ich freue mich schon auf viele Trainingsstunden mit dem guten Stück!

Nach dem Workout gab es eine vegane Stärkung: Smoothies, Salate und Wraps, dazu als “Nachtisch” rohe Energiekugeln aus Mandeln und Kokos – ein absoluter Traum!

NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-06 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-07 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-05 NIKE-FREE-TR-5-FLYKNIT-fitness-studio-schuh-09

Mit dem neuen Schuh im Gepäck ging es dann auch schon wieder zurück nach Hannover – gottseidank gerade noch rechtzeitig, bevor wegen des Sturms sämtliche Zugverbindungen ausfielen.

Vielen Dank an NIKE für den schönen Vormittag!

Welches ist euer Lieblingstrainingsschuh und warum? Wie gefällt euch der neue Free TR Flyknit?

Übrigens: Der NIKE Free TR 5.0 Flyknit ist ab heute in vier verschiedenen Farben und als NIKEiD zum selbstdesignen auf nike.com erhältlich.

 

5 Comments

  1. Elli

    2. April 2015 at 14:45

    Sieht super aus!
    Wie fällt denn der Schuh in etwa von der Größe her aus? Kann bei Nike.com nur entweder 36.5 oder 37.5 bestellen.

  2. Redaktion

    Jenny

    2. April 2015 at 15:33

    Hi Elli,

    er fällt wie ein “normaler” Fitnessschuh aus – ich trage bei den Bionics und dem Zoom Agility eine 38, die brauche ich auch beim Free TR. Generell gilt immer: lieber etwas zu groß als zu klein, also wenn du dir unsicher bist, dann nimm lieber die 37.5!

  3. Sarah

    3. April 2015 at 08:12

    Ich hab ihn mir gestern in petrol bestellt und bin schon mega gespannt wie sich beim Training macht! Er ist soooo wunderschön 😀

  4. Sandra

    6. April 2015 at 15:21

    Die Schuhe sehen toll aus und dank der Sohle sind sie auch noch super zum laufen und squaten geeignet.
    Sehr cool, die perfekten Schuhe für mich 😀

  5. Redaktion

    Jenny

    6. April 2015 at 21:24

    Hallo Sandra, zum Laufen sind die Schuhe nicht geeignet – es sind reine Fitnessschuhe! Fürs Lauftraining solltest du in jedem Fall auf gesonderte Laufschuhe zurückgreifen, die extra für die geradlinigen Bewegungen beim Laufen konzipiert sind!

Leave a Reply

More in Fitness & Workout