Connect
To Top

Tipps für den Reebok Color Run – Schütze Haare, Augen und hab Spaß!

Für das Team Being Fit Is Fun ist es am Wochenende wieder soweit: Wir starten beim Color Run Hannover und freuen uns schon jetzt auf die buntesten 5 Kilometer des Jahres! Ich bin bereits im vergangenen Jahr gestartet und habe dabei so einige Erfahrungen gesammelt, was die optimale Ausstattung für solch einen pulverig-knallbunten Lauf angeht. Eins vorweg: Euer teuerstes, empfindlichstes Laufoutfit sowie die High Tech Laufuhr solltet ihr natürlich zuhause lassen!

Krissi startet in diesem Jahr zum ersten Mal und kann sich nur im Ansatz vorstellen, was auf sie zukommt. Und weil sie mich schon ganz aufgeregt mit Fragen löchert, haben wir uns gedacht, dass wir all diese spannenden Fragen direkt hier auf dem Blog klären – damit ihr auch etwas davon habt!

Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß! Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß!

Ausrüstungscheck: Tipps für vor dem Color Run

Muss ich beim Color Run eine Kappe tragen, um meine Haare zu schützen?

Jein – natürlich ersparst du dir damit etwas Arbeit beim Ausbürsten der Farbe, aber solange du nicht sehr hellblondes Haar hast, kannst du dich auch anders schützen. Gerade bei deinem hellen Haar empfiehlt es sich, die Haare am Morgen des Runs ein wenig Conditioner, Kokosnuss- oder Olivenöl einzumassieren. Dadurch geht das Auswaschen der Farbe später leichter.
Color Runner mit extrem hellen Haaren (hellblond oder weißblond) sollten ihre Haarpracht am besten mit einem Tuch oder einer Perücke schützen.

Kann ich die Farbe nach dem Lauf einfach abschütteln und in ein Café gehen?

Viel Spaß dabei – bis du den letzten Farbpartikel abgeschüttelt hast, hat das Café bestimmt schon längst geschlossen. Besser ist es, dir Wechselklamotten und eine Plastiktüte mitzunehmen. Die farbigen Sachen kannst du darin verstauen und dich in die Wechselkleidung schmeißen. Möchtest du nach dem Lauf direkt mit dem Auto nach Hause fahren, triff hier lieber auch ein paar Vorbereitungen: Lege die Sitze mit Handtüchern aus und nimm eine Küchenrolle mit, damit du eventuelle Farbflecken sofort wegwischen kannst.

Was soll ich beim Color Run am besten anziehen?

Natürlich dein Color Run Shirt, das du in deinem Starterpaket findest! Dir ist es zu langweilig? Schnapp dir eine Schere und gestalte es ganz nach deinem Geschmack – Fransen, Cut-Outs, witzige Schnitte – alles ist erlaubt! Du wirst staunen, welche verrückten Ideen einige Color Runner haben und in welch tollen Outfits sie antreten. Also nur Mut! Zu deinem Shirt kannst du bunte, ausgediente Leggins, alte Sporttights oder knallige Tütüs tragen. Solche gibt es auf dem Eventgelände beim Color Run zu kaufen, ebenso wie bunte Accessoires wie Socken, Sonnenbrillen und vielem mehr.

Meine Freundin will so gerne auch mitlaufen- aber kann man als Allergiker überhaupt am Color Run teilnehmen?

Leider nein – die Organisatoren raten allen Allergikern von der Teilnahme am Color Run ab – insbesondere den Allergikern, die Probleme mit Staub haben. Das Farbpulver ist zwar im Grunde ungefährlich, doch bei Allergikern können die winzigen Pulverteilchen durchaus heftige Reaktionen auslösen.

Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß! Reebok Color Run Hannover 2014 Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß!

Pulver ahoi: Tipps für während des Color Runs

Ich habe gehört, dass das Pulver brennen kann, wenn man es in die Augen bekommt. Wie kann ich mich am besten schützen?

Ein absolutes Must-Have ist definitiv eine Sonnenbrille – selbst wenn es stürmt oder schneit! Natürlich geht auch eine Schwimmbrille – die ist sogar noch sicherer. Generell gilt: “Tauche” mit dem Gesicht nie direkt ins Pulver ein. Versuche den Kopf abzuwenden, lasse Augen und Mund geschlossen oder rufe den Freiwilligen an den Farbstationen zu, dass sie bitte nicht auf deinen Kopf zielen mögen. Solltest du Kontaktlinsen tragen, lass sich am Color Run Tag besser zuhause, da sie sich nicht gut mit dem Farbpulver vertragen.

Was ist, wenn ich mich nicht mit Farbpulver bewerfen lassen möchte?

Laufe am besten mittig durch die Farbzonen – so bekommst du am wenigsten ab. Möchte dich ein anderer Color Runner bewerfen, sag ihm freundlich, dass er bitte in eine andere Richtung werfen soll. Im Gegenzug musst du aber auch respektieren, wenn jemand von dir nicht beworfen werden möchte.

Kann ich während des Color Runs Fotos oder Videos machen?

Na klar – diese bunten Stunden wollen schließlich für die Ewigkeit festgehalten werden! Allerdings solltest du dein Smartphone oder deine Kamera in eine staubdichte Hülle stecken. In der Regel eignen sich wasserdichte Hüllen dafür prima – und die müssen gar nicht teuer sein! Ich habe für meine bei amazon 9 Euro bezahlt.

Ich möchte ganz langsam laufen und den Color Run genießen, aber die schnelleren Läufer nicht stören.

Der Veranstalter sagt, dass die rechte Spur für langsame Läufer und Walker reserviert ist – die linke für alle Sprinter und Gazellen. Ob das jedoch alle am Lauftag wissen, bleibt abzuwarten. Generell gilt: Lauf nicht mitten auf der Straße und spring nicht immer von einer Seite zur anderen, damit die schnelleren Läufer problemlos an dir vorbeilaufen können.

Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß! Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß! Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß!

Farbe abwaschen oder fixieren? Tipps für nach dem Color Run

Wie bekomme ich nach dem Event die Farbe wieder ab?

Eine erste Säuberung kannst du auf dem Eventgelände vornehmen – hier findest du im Zielbereich eine Cleaning Station. Hier wird schon ein Großteil der Farbe verschwinden – was an Haut und Haaren haften bleibt, kannst du außerdem an den vor Ort aufgebauten Waschbecken abwaschen.
Wenn du zuhause bist, solltest du direkt deine Haare vom Farbpulver befreien, Dazu einfach das Öl bzw. den Conditioner von vor dem Lauf ausspülen und dann die Haare wie gewohnt waschen.

Ich würde so gerne die Farbe auf dem Color Run Shirt fixieren – geht das irgendwie?

Das ist eine super Idee, und natürlich lässt sich das machen. Wer sein Color Run Shirt so bunt gemustert behalten möchte, kann es vor dem Waschen mit Essig einsprühen und bügeln – das fixiert die Farbe. Danach einfach wie gewohnt waschen und glücklich bei der nächsten Laufrunde tragen!

Wenn ihr noch kein Ticket habt oder sonstige Infos braucht, dann könnt ihr euch hier für den Color Run powered by Reebok anmelden. Ansonsten wünschen wir euch ganz viel Spaß auf der bunten Strecke und wir hoffen, ihr seid jetzt tiptop vorbereitet!

Hier geht’s zu unseren Berichten vom Color Run Hannover 2013 und Color Run Berlin 2013!

Reebok Color Run Hannover 2014 Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß! Tipps für den Color Run - Schütze Haare, Augen und hab Spaß!

Leave a Reply

More in Laufen & Training